Versammlung

Am Freitag, den 09.09.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Eisstockclub Surheim statt. Vorstand Martin Stummer konnte insgesamt 22 Mitglieder, darunter auch den ersten Bürgermeister der Gemeinde Saaldorf-Surheim Andreas Buchwinkler im Vereinsstüberl begrüßen.

Vor der eigentlichen Versammlung stand ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. Bereits im Vorfeld bereiteten einige Mitglieder den Schweinebraten zu, das Fleisch wurde bei einem Vereinsturnier gewonnen. Dazu gab es Kartoffel- und Krautsalat, ebenfalls Eigenleistung der Mitglieder.

Nach der Stärkung und den ersten Gesprächen am Tisch, begann die eigentliche Versammlung. Zu Beginn erhoben sich alle Mitglieder, um den seit dem letzten Jahre Verstorbenen Konrad Ragginger, Reinhold Schreckinger und Johann Niederauer zu gedenken. Den Bericht des verhinderten Schriftführers Johannes Kunert verlas ebenfalls Martin Stummer. Er berichtete den anwesenden Mitgliedern von drei Sitzungen, die vorrangig zur Termingestaltung und Arbeitseinteilung genutzt wurden.

Im Anschluss gab Sportwart Johann Hinterreiter eine Zusammenfassung der letzten Winter- und Sommer-Saison. Der Winter wurde noch von Corona begleitet. Die erste Mannschaft konnte einen starken neunten Platz in der ersten Bundesliga vorzeigen. Der darauffolgende Sommer verlief ebenfalls gut. Neben einigen Turniersiegen konnte die erste Mannschaft mit einem starken zweiten Platz in der Bayernliga in die zweite Bundesliga aufsteigen. Die Zahl der aktiven Schützen ist allerdings rückläufig.

Nun verlas Kassier Jakob Reiter seinen ersten Kassenbericht. Er legte für die Versammlung alle Einnahmen und Ausgaben in den verschiedenen Bereichen des Vereins dar. Der Eisstockclub Surheim steht trotz einiger kleiner Investitionen insgesamt finanziell gut dar. Die Kassenprüfer Anton Poschner und Richard Mader bestätigten dem Kassier einen einwandfreie Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde darauf von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Martin Stummer gab im Bericht des Vorstandes einen Überblick über die Aktivitäten des vergangen Vereinsjahres. Die Gewinnung neuer Mitglieder sei nach wie vor das primäre Ziel. Stummer bedankte sich beim Ausschuss und allen Mitgliedern für die Unterstützung. Als Abschluss der Versammlung sprach Bürgermeister Andreas Buchwinkler ebenfalls dem Ausschuss und allen Mitgliedern seinen Dank aus. Die ehrenamtliche Arbeit im Verein und die sportlichen Erfolge seien ein Aushängeschild für die Gemeinde Saaldorf-Surheim.

2022-Jahreshauptversammlung

Von links: 2. Vorstand Christian Mader, Sportwart Johann Hinterreiter, 1. Vorstand Martin Stummer, Kassier Jakob Reiter und 1. Bürgermeister Andreas Buchwinkler bei der Jahreshauptversammlung 2022