Oster-Turniere

EC Feldkirchen und Kreisauswahl 202 in der Sur-Arena vorne

Am Osterwochenende trug der Eisstockclub Surheim seine traditionellen Oster-Turniere für Herren und Senioren mit internationaler Beteiligung in der Sur-Arena aus. Am Karsamstag traten die Senioren mit 14 Mannschaften gegeneinander an. Am Ostermontag ermittelten die Herren bei gleicher Teilnehmerstärke ihren Sieger.

Lediglich Spieler über 50 Jahren aus dem benachbarten Österreich und Bayern trafen am Samstag in der Stocksporthalle von Surheim zusammen. Gespielt wurde ab dem frühen Nachmittag in zwei Gruppen zu jeweils sieben Mannschaften. Anschließend folgte ein Platzierungsspiel zwischen den Gruppensiegern, der zweiten Ränge und so weiter.

Die Leistung beider Mannschaften des EC Surheim wurde von den Zuschauern genau analysiert. 

Der gastgebende Eisstockclub Surheim trat diesmal mit zwei Mannschaften an. Die zweite Mannschaft mit den Spielern Franz Hinterreiter, Johann Hinterreiter, Stefan Nutz und Richard Mader konnte sich in der Gruppe B den ersten Platz mit 9 zu 3 Punkten sichern. Auf Rang Zwei und Drei folgten der UEV Anthering ebenfalls mit 9 zu 3 Punkten aber der schwächeren Differenz und der SV Schönthal mit 8 zu 4 Punkten.

In der Gruppe A konnte sich die Kreisauswahl 202 – zusammengesetzt aus Spielern aus Tacherting und Peterskirchen – mit 8 zu 4 Punkten gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auf dem zweiten Platz folgte der EC Bad Reichenhall ebenfalls mit 8 zu 4 Punkten aber der schwächeren Differenz. Auf dem dritten Rang folgte der benachbarte EC Saaldorf.

Ergebnislister Oster-Turnier Senioren 2023

Beim anschließende Platzierungsspiel auf der ersten Bahn konnte sich die Kreisauswahl 202 mit den Spielern Wolfgang Genger, Peter Steidle, Michael Nagl und Horst Schauberger gegen den EC Surheim II durchsetzen und somit den Turniersieg bei den Senioren sichern. Die Gastgeber landeten somit auf Rang Zwei. Auf der zweiten Bahn gewann der UEV Anthering gegen den EC Bad Reichenhall und holte sich damit den verbleibenden Platz am Treppchen.

Gespanntes Warten im warmen Vereinsstüberl auf die Siegerehrung der Senioren.

Nach dem Wettbewerb stärken sich alle Spieler im Vereinsstüberl. Anschließend führte Vorstand Martin Stummer die Siegerehrung durch. Er bedankte sich bei Wettbewerbsleiter Jakob Reiter und Schiedsrichter Patrick Kranawetvogl Der Vorstand übergab allen Mannschaften schöne Sachpreise und wünschte den Teilnehmern frohe Ostern.

Am frühen Morgen des Montags spielten dann die Herren auch in zwei Gruppen zu jeweils sieben Mannschaften gegeneinander. Hier wurden allerdings nach der Gruppenphase noch fünf Bahnenspiele im Auf-und-Ab-Modus durchgeführt. Anschließend folgte ebenfalls noch ein Platzierungsspiel.

Auch bei den Herren trat der Eisstockclub Surheim mit einer Mannschaft beim eigenen Turnier an. Die Spieler Johannes Kunert, Johannes Mader, Sebastian Hinterreiter und Jakob Reiter konnten sich mit 6 zu 6 Punkten den dritten Platz in der Gruppe A erspielen. Der Vortritt musste man auf Platz Eins dem EC Feldkirchen mit 10 zu 2 Punkten und dem zweitplatzierten UEV Franking-Geretsberg mit ebenfalls 10 – 2 Punkten aber der schwächeren Differenz lassen.

Die Gruppe B konnte vom TSV Hartpenning mit starken 11 zu 1 Punkten gewonnen werden. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten der UEV Stampfl Bau Ostermiething mit 10 zu 2 Punkten und der EC Lampoding mit 8 zu 4 Punkten. Die kurze Pause bis zu den Bahnenspielen nutzte der Großteil für eine ordentliche Stärkung im Vereinsstüberl.

Ergebnisliste Oster-Turnier Herren 2023

Nun folgten die fünf Bahnenspiele, bei denen sich die einzelnen Mannschaften je nach Sieg oder Niederlage eine Bahn verbessern oder verschlechtern konnten. Die Gruppensieger starteten auf der ersten Bahn und befanden sich auch vor dem Platzierungsspiel immer noch dort. Im finalen Spiel setzte sich der EC Feldkirchen durch und konnte somit den Turniersieg bei den Herren einfahren.

Auf der zweiten Bahn spielten die jeweils Drittplatzierten der Vorrunden gegeneinander, die auf der dritten Bahn gestartet waren. Der EC Lampoding konnte gegen die Gastgeber gewinnen und somit den dritten Platz sichern. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt. Man bedankte sich bei Wettbewerbsleiter Florian Mader und Schiedsrichter Albert Prechtl. Alle Mannschaften erhielten Sachpreise. Am Nachmittag klang die Veranstaltung gemütlich aus.

Schiedsrichter Albert Prechtl (von links), der 2. Platz TSV Hartpenning, die Sieger vom EC Feldkirchen, Rang Drei mit dem EC Lampoding und Wettbewerbsleiter Florian Mader bei der Siegerehrung des Oster-Turnier Herren.