Dorfmeisterschaft

Am 30.09.2023 lud der Eisstockclub Surheim alle interessierten Firmen, Vereine und sonstige Gruppen zur jährlichen Dorfmeisterschaft im Stockschießen ein. Unser Vorstand Martin Stummer konnte in diesem Jahr elf Mannschaften in der Sur-Arena begrüßen. Auch Bürgermeister Andreas Buchwinkler befand sich unter den Teilnehmern, sowie eine Mannschaft des Gemeinderates.

Jeder Mannschaft bestand aus vier Spielerinnen und Spielern, wobei lediglich ein Inhaber eines Spielerpasses pro Team erlaubt war. Ausgetragen wurde der freundschaftliche Wettkampf im Modus jeder gegen jeden. Zu Beginn wurde das passende Material ausgewählt, hier konnten alle vom großen Fundus unseres Vereins profitieren. Das Wechseln der Laufsohle war lediglich zwischen den Spielen möglich.

Insgesamt zehn Spiele musste jede Mannschaft bestreiten. Am Ende setzten sich die erste Mannschaft der Dienstagler gegen die gesamte Konkurrenz durch. Die Stockschützen Michi Berger, Willi König Gerhard Lebensmühlbacher und Franz Hinterreiter erzielten mit lediglich einem Unentschieden am Ende 19 – 1 Punkte. Die Geigl´s folgten mit 15 – 5 Punkten auf Platz 2, Dritter wurde das Team aus Haberland mit 14 – 6 Punkten.

Platz Mannschaft Punkte Differenz
1 Dienstagler I 19 – 1
2 Geigl´s 15 – 5
3 Haberland 14 – 6 + 65
4 Musikkapelle 14 – 6 + 28
5 Kanz-Bau 11 – 9
6 Dienstagler II 10 – 10
7 Surschmied´n 9 – 11
8 Laus-Buam 8 – 12
9 Spontane Tennhugga 5 – 15
10 Gemeinderat 4 – 16
11 Kneisseihof Damen 2 – 18

Das Podest bei der Dorfmeisterschaft mit (von links) den Geigl´s, dem Sieger Dienstagler und Haberland.

Anschließend fand noch ein Zielschießen um ein Spanferkel statt. Dabei mussten alle Spielerinnen und Spieler einmal mit einem etwas leichtern Holzstock auf das Blattl-Gestell zielen. Die erreichten Punkte wurden addiert und bildeten das Ergebnis für die jeweilige Mannschaft. In diesem Jahr konnte der Ortsteil Haberland das Sauschießen für sich entscheiden.

Anschließend stärkten sich alle Teilnehmer mit einer ordentlichen Brotzeit. Dann führte unser Vorstand Martin Stummer die Siegerehrung durch. Er bedanke sich für die Meldungen und den fairen Wettstreit. Die erstplatzierten Mannschaften konnten sich über Bierpreise von der Privaten Landbrauerei Schönram freuen. Anschließen klang der Abend gemütlich aus.