Bayernliga Rückrunde

EC Surheim steigt in die 2. Bundesliga auf

Am Sonntag, den 31.07.2022 fand in Unterhaching die Rückrunde der Bayernliga Süd im Stocksports statt. In der Stocksporthalle des EC Parksee kämpften 15 Mannschaften zum zweiten Mal gegeneinander. Mit einer erneuten Top-Leistung konnte sich die zweite Mannschaft des EC Surheim den Aufstieg in die zweite Bundesliga sichern.

Bei der Vorrunde des Wettbewerbes vor zwei Wochen konnte der EC Surheim bereits eine gute Ausgangslage für diesen großartigen Erfolg schaffen. Die Spieler Stefan Nutz, Johannes Kunert, Johannes Mader, Sebastian Hinterreiter und Jakob Reiter standen nach dem ersten Teil der Bayernliga Süd mit 20 – 8 Punkten ganz oben auf der Ergebnisliste.

Nun spielten alle 15 Mannschaften noch einmal gegeneinander, die Punkte vom ersten Spieltag wurden mitgenommen. Der EC Surheim trat in leicht veränderter Besetzung an. Auch diesmal klappte der Start auf dem gut zu spielenden Pflasterbelag beim EC Surheim. Bis zur Pause nach sechs Spielen war der Verlauf nahezu gleich zur Vorrunde. Anschließend konnten fünf Spiele am Stück – meist souverän – gewonnen werden. Nach diesem Lauf war bereits klar, dass es für das Podest reicht.

Die letzten drei Spiele gingen leider verloren, was dem EC Surheim den Titel kostete. Die Mannschaft erzielte hervorragende 37 – 19 Punkte über beide Wettbewerbstage. Mit einer starken Schlussphase konnte der TSV Ismaning dank der besseren Stocknote noch verbeiziehen. Auf dem dritten Platz folgte der SC Reicheneibach I. Die drei Mannschaften steigen eine Spielklasse auf und treten im nächsten Sommer in der zweiten Bundesliga an.

EC Surheim II auf dem 2. Platz in der Bayernliga Süd mit den Spielern (von links) Kunert Johannes, Hinterreiter Sebastian, Nutz Stefan und Mannschaftsführer Reiter Jakob